WS 2020 / 21 (online-Lehre)

Klausurenkurs Experimentalphysik
(in lsf.ur.de Kursnummern 52720, 52721, 52722)

Mo, 15.02.2021, ab 10 c.t.

  • Kern- und Teilchenzerfälle, Herbst 2015 (S. 283) 
  • Solare Neutrinos, Herbst 2009 (S. 181) 
  • Teilchen und Antiteilchen, Frühjahr 2003 (S. 51) 
  • Organisatorisches zur Kursfortsetzung 

Fr, 12.02.2021

  • Thermische Neutronen und Uranspaltung, Herbst 2010 (S. 197)
  • Kernfusion, Herbst 2008 (S. 156)
  • Erzeugung einer radioaktiven Quelle, Herbst 2013 (S. 248) 

Di, 09.02.2021

  • Fortsetzung vom 5.2.21
  • Alpha-Strahlung, Herbst 2017 (S. 318) 
  • Zerfallsreihen, Herbst 2010, (S. 194 ff.) (sofern Zeit) 

Fr, 05.02.2021

  • Fortsetzung vom 2.2.21
  • Radioaktivität, Frühjahr 2003, (S. 59)
  • Kernreaktionen, Frühjahr 2011, (S. 207 f.)

Di, 02.02.2021

Kern- und Teilchenphysik

  • Kernmassen und β-Zerfall, Herbst 2006 (S. 111 f.) 
  • Radioaktiver Zerfall und Nachweis von γ-Quanten, Frühjahr 2006 (S. 98) 

Fr, 29.01.2021

  • Zeeman-Effekt und Optisches Pumpen, Herbst 2015 (S. 280) 
  • Natrium D-Linien, Herbst 2019 (S. 348) 

Beide Aufgaben sind nicht ganz einfach. Jede(r) ist aufgerufen, von jeder Aufgabe eine derjenigen Teilaufgabe herauszuknobeln, die beim ersten Lesen einige Fragezeichen zurückgelassen haben…
Lösungsvorschläge können wir im Kurs gerne per Screen-Sharing diskutieren. Wenn jemand eine ganze Aufgabe vorrechnen möchte, können wir auch vorab zu zweit alle Unsicherheiten besprechen.

Di, 26.01.2021

  • Fortsetzung vom Freitag, 22.1.
  • Natrium Atom, Herbst 2013 (S. 245) 
    (Die Na-Doppellinie ist ein wichtiges Paradebeispiel….) 

Fr, 22.01.2021

  • Cäsium-Atomuhr, Frühjahr 2016 (S. 288)
  • Feinstruktur und Zeeman-Effekt, Herbst 2006 (S. 108) 

Di, 19.01.2021

  • Energieniveaus und -übergänge in Kohlenstoff, Frühjahr 2015, S. (273)
  • He-Atom, Herbst 2017 (S. 317) 

Fr, 15.01.2021

  • Übersicht & Wiederholung: Atomaufbau, Hund’sche Regeln, LS-Kopplung etc. 
  • bei Zeit: Stickstoffatome und -moleküle, Frühjahr 2007 (S. 123) 

Di, 12.01.2021

Wir haben uns bis zum Ende der Vorlesungszeit auf
Kurszeiten Di, Fr jeweils 15:15 Uhr 
Zoom Meeting ID: 874 4831 2535, Passcode: 708657
verständigt, in der vorlesungsfreien Zeit geht es als Blockveranstaltung weiter, genaueres wird noch besprochen.  

Aufgaben heute: 

  • Thermische Besetzung von Rotations- und Schwingungsniveaus,
    Frühjahr 2017 (S. 307 im aktuellen Heft) 
  • Schwingung und Rotation eines zweiatomigen Moleküls, Herbst 2000 (S. 16 f.) 
    Meine Lösungsskizze hier, mit ausführlichen Erklärungen im Kurs! 

Do, 07.01.2021

Frohes neues Jahr 2021, Euch alles Gute, und seitens des Examenskurses natürlich ganz besonders für Euer Examen!!   :-)  

Der Kurs geht weiter: morgen, Fr, 8.1. ab 15:15,
falls mehr als 3 Leute Zeit haben, ansonsten würde ich eine Terminumfrage via Doodle aufsetzen, um für alle günstige Zeiten zu identifizieren. Zoom Link morgen wie gehabt siehe unten. Zum Aufgabenheft habe ich nur wenige Anfragen bekommen, nach meinen Infos sollten aber trotzdem alle jetzt versorgt sein, ggf. mit Ausnahme der allerjüngsten Aufgaben (die sowieso nicht gleich noch einmal thematisiert werden…). Korrigiert mich bitte, falls doch noch Hefte fehlen.  

Mi, 23.12.2020

Aufgabenheft: 
Für den Druck des Aufgabenheftes für die Kursteilnehmer macht auf mich der Online-Druckshop https://shop.diplomshop24.de/ einen vernünftigen Eindruck (andere Vorschläge sind ebenfalls willkommen), von dort aus kann das Aufgabenheft dann direkt an Euch verschickt werden.
Dazu bräuchte ich bitte die (Papier-) Postadressen von Euch - so bald wie möglich per Email an joerg.mertins@ur.de , was die Genehmigung impliziert, dass ich diese Adressen an den Druckshop weitergebe. Lieferung dorthin wäre ggf. noch vor dem Jahreswechsel, auf jeden Fall aber vor Wiederbeginn der Vorlesung. Das Heftformat ist A4, geschätzt 2,5 cm dick und 1kg schwer, Kosten fallen für Euch keine an.   

Weihnachtsaufgaben
Eine ungewöhnliche Beschäftigung für ungewöhnliche Festtage bieten die Aufgaben, die hier verlinkt sind! Das ist mit einem Augenzwinkern gemeint, unwillkommene Arbeit über die Festtage möchte ich niemandem machen.  
Euch allen ein schönes Fest! 

Di, 22.12.2020, ab 15:15

Ergänzungen / Fortsetzungen zu den Aufgaben vom letzten Do mit den bekannten Zoom-Zugangsdaten unten. 

Do, 17.12.2020, 13:15-15:00 Uhr 

Die Aufgaben für Do sind hier verlinkt!

Es werden die ersten zwei der vier Aufgaben gründlich besprochen, anderen beiden nur bei konkreten Rückfragen (die es gerade jetzt auch noch vermehrt geben wird). Das Tempo wird sich im Laufe der Zeit eher erhöhen, insofern ist es ok, wenn wir uns zunächst alle Zeit nehmen, die wir brauchen. 


ZOOM: (auch zukünftig) 

Topic: Jörg Mertins' Klausurenkurs WS 2020/21
Time: This is a recurring meeting Meet anytime

Meeting ID: 874 4831 2535
Passcode: 708657
Dial by your location  +49 69 3807 9883 Germany

        

Update 9.12.2020

Verschiebung des Kurses 

Der Kurs muss aus persönlichen Gründen leider weiter nach hinten verschoben werden und findet dann in ein oder mehreren Blöcken statt. 

Eine ausführliche Besprechung, auch terminlich, wird zur ursprünglichen Kurszeit angeboten am 

Do, 10.12.2020, ab 13:15 Uhr über Zoom 

Topic: Jörg Mertins Klausurenkurs Time: Dec 10, 2020 01:15 PM
Meeting ID: 811 0880 8331
Passcode: 262587

Danke und bis dahin,

Jörg Mertins.  


Update 1.12.2020

Vorbesprechung

Topic: Jörg Mertins Klausurenkurs Vorbesprechung
Time: Dec 1, 2020 03:15 PM Amsterdam, Berlin, Rome, Stockholm, Vienna

Join Zoom Meeting
https://uni-regensburg.zoom.us/j/86389766717?pwd=Ni8xdVFNdkdzWmNvRHlSaHhJeTEwUT09

Meeting ID: 863 8976 6717
Passcode: 801885

Bis dahin,
Jörg Mertins. 

Wichtige Info: 

Der Kurs findet in diesem Semester leider erst ab Dezember 2020 statt, sehr wahrscheinlich über ZOOM. 

Die Stunden vom November werden nachgeholt, Termine nach Rücksprache. Ggf. verlinke ich hier zum Ende der ersten Vorlesungswoche eine Vorbesprechung via ZOOM (nicht verpflichtend). 

Bis dahin und schöne Grüße,

Jörg Mertins. 



  

 
Letzte Änderung:   von Webmaster